Leichte Sprache: Inhalt
Herzlich willkommen auf der Karriere-Seite der Unfall-Versicherung Bund und Bahn
Sie sind auf der Internet-Seite
des Karriereportal der Unfall-Versicherung Bund und Bahn.
Das ist ein langes Wort.
Es gibt auch eine Abkürzung
für die Unfall-Versicherung Bund und Bahn.
Karriereportal bedeutet Arbeitsplätze bei der UVB
Sie heißt UVB.
Auf dieser Seite gibt es viele Infos.
Wer die UVB ist.
Und was die UVB macht.
Welche Arbeitsplätze gesucht werden.
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Die Aufgaben der UVB
Gesundheit ist sehr wichtig.
Niemand möchte krank werden.
Oder einen Unfall haben.
Leider passiert es aber trotzdem.
Zum Beispiel:
Am Arbeits-Platz.
Oder auf dem Weg zum Arbeits-Platz.
Dann ist eine Unfall-Versicherung gut.
In Deutschland gibt es ein Gesetz:
Jeder ist bei seiner Arbeit unfall-versichert.
Eine gesetzliche Unfall-Versicherung
hilft Menschen.
- Wenn sie einen Unfall
auf dem Weg zur Arbeit haben. - Wenn sie einen Unfall
bei der Arbeit haben. - Oder wenn sie
durch die Arbeit krank werden.
Unsere Versicherten
Bei der UVB sind
mehr als 11 Millionen Menschen versichert.
Die UVB ist für Menschen da,
die an bestimmten Arbeits-Plätzen arbeiten.
- Sie arbeiten in Bundes-Verwaltungen.
Zum Beispiel in einem Ministerium. - Sie arbeiten bei der Bahn.
- Sie arbeiten bei Hilfs-Organisationen.
Zum Beispiel beim
Deutschen Roten Kreuz.
oder beim Technischen Hilfs-Werk.
- Sie arbeiten als Entwicklungs-Helfer
im Ausland. - Sie arbeiten auch als Lehrer im Ausland.
Unfälle vorbeugen
Die UVB möchte Arbeits-Unfälle
und Berufs-Krankheiten vorbeugen.
Das heißt:
Es soll gar nicht zu einem Unfall kommen.
Oder zu einer Krankheit.
Die Maßnahmen zur Vorbeugung
nennt man Prävention.
Für diese Aufgaben braucht die UVB Personal
Die UVB als Arbeitgeber
Bei uns können Sie im Beruf viel erreichen.
Unsere Beschäftigten sollen gerne bei uns arbeiten.
Deshalb bieten wir zum Beispiel:
- Familien-freundlichkeit
- Betriebliche Alters-versorgung.
- Weiter-bildung
- Angebote für die Gesundheit
Die Menschen bei der UVB haben verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
- Manche Menschen bearbeiten die Arbeits-unfälle.
- Manche Menschen arbeiten an der Unfall-verhütung.
- Manche Menschen erledigen interne Aufgaben.
- Und manche Menschen machen gerade Ihre Ausbildung.
Sie möchten bei uns arbeiten?
Aktuelle Stellen-Angebote finden Sie hier.
Achtung!
Dieser Link führt aus unserem Leichte-Sprache-Angebot heraus.
Die Texte sind dann nicht mehr in Leichter Sprache.
Sie möchten mit uns sprechen?
Dann rufen Sie Frau Dana Janz an.
Telefon-nummer 04421 407 1696
Quelle Bildmaterial
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013